Erfolgsgeschichte Holman
Effizienter Workflow mit two Sales am Beispiel Holman

Optimierter Remarketing-Prozess mit two Sales

Bei Holman in Deutschland sorgt eine von der two S GmbH entwickelte Software auf Basis von two Sales für revisionssichere und effiziente Workflows im Remarketing. Ihr Erfolgsgeheimnis im B2B-Verkauf sind sichere Schnittstellen zu allen relevanten Partnern, automatisierte Prozesse und eine herausragende Datenqualität.

 

Hier im Report: Die Erfolgsgeschichte Holman

Die Holman GmbH, gegründet 1924 als Ford-Händler in New Jersey, hat sich in seiner über 100-jährigen Unternehmensgeschichte zu einem  global agierenden Dienstleistungsunternehmen für die Automobilindustrie entwickelt. Das US-Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Stuttgart und Eschborn ist bekannt für seine innovativen Lösungen in den Bereichen Flottenmanagement, Leasing und Fuhrpark-Services.

Für den Erfolg der Holman-Produkte ist das Remarketing von zentraler Bedeutung. Holman führt im Auftrag von Flottenkunden Festpreisverkäufe, Ausschreibungen und Auktionen durch. Worauf es dabei besonders ankommt, erklärt Martin Peters, Director Remarketing der Holman GmbH: „Effiziente, revisionssichere und transparente Prozesse sind für all unsere Kunden von herausragendem Interesse.“

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Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der two S GmbH aus Sittensen eine Software entwickelt. Die Remarketing-Lösung von Holman basiert auf dem Dealer Management System (DMS) two Sales, das speziell an die Workflows von Holman angepasst und gemeinsam weiterentwickelt wurde. Seit der Implementierung haben sich die Absatzzahlen von Holman im Remarketing nach Angaben von Martin Peters fast verzehnfacht. Heute liegt die Zahl der jährlich verkauften Fahrzeuge im hohen vierstelligen Bereich.

Maßgeschneiderte Remarketing-Lösung für Holman

Aktuell arbeiten rund 20 Mitarbeiter bei Holman mit der Remarketing-Lösung powered by two Sales. Das System unterstützt den gesamten Verkaufsprozess, von der Aufnahme und Aufbereitung eines Fahrzeugs über die Bewertung durch Sachverständige bis zum Verkauf an gewerbliche Händler. Martin Peters beschreibt die grundlegenden Herausforderungen im B2B-Verkauf: „Die Kunst liegt darin, mehrere Protagonisten glücklich zu machen. Der Verkäufer hat ein Interesse daran, dass wir sein Fahrzeug in kürzester Zeit und zum bestmöglichen Preis verkaufen. Auf der anderen Seite haben wir es mit professionellen Händlern mit viel Erfahrung und Fachwissen zu tun, die möglichst günstig einkaufen wollen, damit sie interessante Margen erzielen können. Diese anspruchsvolle Zielgruppe überzeugen wir nur, wenn wir eine herausragende Datenqualität liefern. Dabei unterstützt unsere Remarketing-Lösung auf Basis von two Sales auf vielfältige Weise.“

Ein weiteres entscheidendes Feature war dem Director Remarketing von Holman zufolge ein intuitiv zu bedienender Webshop. Im Hintergrund der Auktions- und Verkaufsplattform von Holman, arbeitet Carmazoon24, die Fahrzeugsuche mit Shopfunktion der two S. Registrierte Kunden können sich im Webshop alle technischen Daten anzeigen lassen. Gutachten von Prüforganisationen sorgen für zusätzliche Transparenz. Der Kauf kann 24/7 und komplett digital abgewickelt werden: „Völlig automatisiert, am Wochenende, abends, wann immer sich der Käufer für ein Fahrzeug entscheidet“, sagt Martin Peters.

Die Partner haben außerdem intensiv darüber nachgedacht, wie sich der gesamte Verkaufsprozess revisionssicher abbilden lässt, sowohl für das interne Controlling als auch für die einliefernden Kunden. Daraus folgt u.a. eine ausgeklügelte Pricing-Systematik, in der jeder Prozessschritt dokumentiert wird.

Aktuell treiben die Partner Holman und two S die Entwicklung von weiteren neuen Features für die gemeinsame Plattform voran. Martin Peters beschreibt die Zusammenarbeit mit der two S als vertrauensvoll, agil und produktiv: „Two S ist stets sehr schnell in der Lage, neue Anforderungen umzusetzen und gemeinsam mit uns die Automatisierung voranzutreiben, die wir für die weitere Skalierung brauchen.“

Die nächsten Entwicklungsschritte

Künstliche Intelligenz wird perspektivisch auch im Remarketing bei Holman mehr Aufgaben übernehmen, z.B. in der Abrechnung, der Anlage von Fahrzeugen, beim Anlegen von Suchfiltern und in der Preissetzung. Ein weiterer Punkt betrifft die Administration für das internationale Wachstum: „Wir haben unsere Verkäufe mittlerweile auf 25 europäische Länder ausgerollt“, berichtet Peters. „Damit einher gehen recht komplexe steuerliche Prozesse für den Export. Auch in diesem Bereich werden wir Workflows weiter vereinfachen.“

Ein Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der Remarketing-Lösung lag in der jüngeren Vergangenheit im Bereich der simultanen Auktionen. Im Rahmen eines geschlossenen Projektes mit einem namhaften Pilotkunden konnten bereits plattformübergreifende Bieterverfahren dargestellt werden, bei denen ein Fahrzeug zeitgleich von verschiedenen Auktionshäusern angeboten wird. „Es ist technisch anspruchsvoll, in Millisekunden alle Gebote so zu verarbeiten, dass sie zeitgleich überall zu sehen sind, aber es ist uns gelungen“, freut sich Peters.

In einem nächsten Schritt soll dieses Feature bis Ende 2025 auf alle Holman-Kunden ausgerollt werden. Dann können alle Kunden simultan auf verschiedenen Plattformen zum Höchstgebot verkaufen – oder zum Festpreis – je nachdem, welche Verkaufsstrategie gewünscht ist. Dank der Unterstützung durch two Sales ist der Aufwand der gleiche.

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Bei der two S achten wir die Individualität und Vielfalt unserer Kunden und Mitarbeiter. In unserer Kommunikation verwenden wir das generische Maskulinum, um die Sprache zu vereinfachen, ohne dabei Geschlechtervorurteile auszudrücken. Wir möchten betonen, dass wir die Würde aller Menschen unabhängig vom Geschlecht respektieren. Die Verwendung des generischen Maskulinums soll keinesfalls andere Geschlechtsidentitäten abwerten. Unsere Wahl dieser Sprachform zielt darauf ab, unsere Kommunikation klar und verständlich zu gestalten, während wir gleichzeitig die Gleichberechtigung und Würde aller Menschen fördern und respektieren.